Grade und ungerade Wertintervalle
Bei der Anzahl der numerischen Werte können Sie zwischen zwei verschiedenen Vorgehensweisen wählen, zwischen graden und ungeraden Wertintervallen:
Bei einer graden Anzahl von Abstufungen, also zwei, vier, sechs, acht oder zehn, fehlt eine mittlere Antwortoption. Es ist nicht möglich eine Position genau in der Mitte zu wählen. Somit müssen die
Teilnehmer sich für eine Positionierung zu einer der beiden Endpunkte entscheiden.
Bei einer ungraden Anzahl von Abstufungen, also drei, fünf, sieben oder neun, besteht die Möglichkeit, eine mittlere Ausprägung zu wählen. Dies kann inhaltlich sinnvoll sein. Was Sie vermeiden sollten, ist das
Teilnehmer die mittlere Position wählen, weil sie sich unsicher bezüglich ihrer Antwort sind, oder weil sie sich enthalten möchten. Dies vermeiden Sie, indem Sie: "Weiß nicht" oder "Sonstiges, und zwar: " Optionen anbieten. Somit erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass die
Teilnehmer die mittlere Option nur dann wählen, wenn sie sich dort selbst einstufen. Es kann sinnvoll sein, entsprechende Anweisungen bei den Aufgaben zu geben, oder in der
Einleitung darauf hinzuweisen (Sie geben Hinweise zur Bearbeitung der
Befragung).
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